Kath. Pfarrei St. Englmar
Höchstgelegene Pfarrei im Bistum Regensburg

Waldadvent des Trachtenvereins mit Festspielchor Neukirchen 

Am Sonntag 7. Dez. 2025 fand bei leicht winterlicher trüber Stimmung bei der Pfarrkirche in Sankt Englmar ein vom Heimat- und Volkstrachtenverein organisierter Waldadvent statt. Als Ort wurde der umgestaltete Friedhof auf der Ostseite der Pfarrkirche gewählt.
Ingrind Stieglbauer, Jugendleiterin des Trachtenvereins und Pfarrgemeinderatssprecherin dankte gleich zu Beginn den über 100 Besuchern für den Besuch und begrüßte Pfarrer Pater Simeon und den Festspielchor Neukirchen besonders.
Die besinnliche Feier eröffnete der Festspielchor mit dem Lied „Stad stad, heit is  Advent“.
Pater Simeon trug anschließend ein Gebet zur Aufstellung der Krippenfiguren vor. Ingrid Stieglbauer berichtete dann abschnittsweise von einer armen Waldlerfamilie, wie sie zu einem Christbaum kamen und doch schöne Weihnachten feiern konnten. Zwischen den Abschnitten spielte und sang der Festspielchor die Stücke „Jodiri, jodiri, johe, die Zeit is do“, „Kemmts einer in Stubn“, „Es geht auf Weihnachten hin“. Mit dem Lied „Sing ma im Advent…“ rundete der Festspielchor die besinnliche Stunde ab. Pater Simeon dankte Ingrid Stieglbauer für die ergreifende Geschichte und dem Festspielchor für die schönen Lieder und verabschiedete die Besucher mit seinem Segen.
Anschließend wurde das siebte Adventsfenster an der Friedhofsmauer geöffnet und der Trachtenverein lud die Besucher zu Glühwein und Stärkungen ein.

Ingrid Stieglbauer (im Vordergrund), die Besucher vor der Pfarrkirche und der Festspielchor Neukirchen (ganz rechts)

> Video mit den Liedern (8 Min.)


Email
Info