Erstkommunion der 3./4. Klasse

„Jesus - Brot des Lebens“

7 Kinder der 4. und 13 Kinder der 3. Klasse feierten Erstkommunion
Ingesamt 20 Kinder der Pfarrei Sankt Englmar empfingen am Sonntag, 18. und 25. Juli 2021 in der Pfarrkirche Sankt Englmar erstmals den Leib des Herrn. Die Feier musste wegen der Corona-Pandemie zweimal bzw. einmal verschoben werden.
Die Kommunionkinder zogen mit Ortspfarrer Pater Simeon in die Kirche ein und verteilten sich im Altarraum. Nachdem Eingangslied „Gott, ich sage guten Morgen“ durch die Kommunionkinder begrüßte Pater Simeon die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen. Er zeigte sich froh, dass die Erstkommunion nun stattfinden könne und die Kinder auch mit ihren Eltern und Verwandten feiern können.
Nach Lesung und Evangelium demonstrierten die Kinder mit jeweils einem passenden farbigen Tuch was zur Entstehung des Brotes notwendig ist. Anschließend durften sie ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze entzünden. Es folgten die Erneuerung des Taufgedächtnisses und die Fürbitten, die von Eltern und Kommunionkindern abwechselnd vorgetragen wurden.
Vor dem Höhepunkt der Eucharistiefeier mit dem Empfang der Hl. Kommunion von den Kindern sangen sie mit Begleitung ihrer Religionslehrerin Frau Wolf, das Gabenbereitungs-, Sanctus- und Vaterunser-Lied.
Mit vorgetragenen Meditationstexten, einem Schlussgebet und -Liedern endete die feierliche Kommunionfeier.
Pater Simeon dankte den Kindern für die gute Mitwirkung, Eltern und Lehrer für die Vorbereitung sowie Herrn Englberger an der Orgel und Frau Wolf für die Gesangsbegleitung der Kinder. Er wies auch noch auf den gemeinsamen Dankgottesdienst auf dem Pröllergipfel am 27. Juli hin.

Bilder: Die Erstkommunionkinder der 4. Klasse mit Pater Simeon und den Lehrerinnen Frau Wolf, Frau Steger und Frau Danner-Schedlbauer

Bilder: Die Erstkommunionkinder der 3. Klasse mit Pater Simeon und den Lehrerinnen Frau Wolf, Frau Steger