Ehejubiläumsfeier 2023

Hubertusmesse bei Ehejubiläum - Jagdhornbläser begleiteten den Ehejubilar-Gottesdienst

Die Pfarrei und der Pfarrgemeinderat Sankt Englmar haben für letzten Samstag, 4.11. alle Ehepaare eingeladen, die in diesem Jahr ein rundes Hochzeitsjubiläum feiern konnten. Neun Paare kamen und feierten mit einem Gottesdienst das langjährige Zusammensein.

Da die Hegegemeinschaft Elisabethszell des Bayerischen Jagdverbandes Kreisgruppe Bogen gleichzeitig eine Hubertusmesse für verstorbene Mitglieder feierte, umrahmten die Jagdhornbläser Bogen zur Freude aller Besucher den Gottesdienst.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Pater Simeon die Ehejahre mit den Jahresringen einer Baumscheibe, bei der man gute und weniger gute Jahre ablesen könne. Man müsse für die guten Jahre dankbar sein und für weitere bitten. Mit Handauflegen segnete Pater Simeon jedes Jubelpaar und wünschte ihnen Gottes Segen für die weiteren gemeinsamen Jahre.

Am Ende dankte Pater Simeon und Hegegemeinschaftsleiter Alfons Venus besonders den Jagdhornbläsern unter Leitung von Julian Aumüller.

Nach dem Gottesdienst begrüßte Pfarrgemeinderats-Sprecherin Ingrid Stieglbauer im Cafe Greindl die Ehejubilare, die auf 20 bis 55 Ehejahre zurückblicken können. Sie zeigte sich erfreut, dass neun Ehepaare gekommen seien und man bei gemütlichem Beisammensein noch das Jubiläum feiern könne. Alle Ehejubilare bekamen dann mit den besten Wünschen von Pfarrer Pater Simeon und Ingrid Stieglbauer von Hans und Reserl Pielmeier gefertigte und beschriftete Holzherzen mit Sockel als Erinnerung. Mit besinnlichen und lustigen Geschichten bereicherte die Pfarrgemeinderatssprecherin den Abend.

Bild: Die Ehejubilare im Altarraum mit Pater Simeon und PGR-Sprecherin Ingrid Stieglbauer (ganz rechts)