Pfarrgruppen
Berichte/Archiv
Kirchen/Kapellen

Englmarisuchen

Nachweislich seit mind. 1850 findet in St. Englmar das "Englmarisuchen" statt. Ochsenwagen beim Englmarisuchen
Seit 1906 ist dieses kirchlich/kulturelle Grossereignis jährlich am Pfingsmontag.

Damit gedenkt man der Auffindung des Ortspatrons von St. Englmar, dem Leichnam des ermordeten Engelmar.

Das Hauptgeschehen besteht darin, dass eine lebensgroße Holzfigur des Volksseligen im Wald versteckt wird, die dann später wieder gefunden und nach einer Feldmesse in grossem Umzug mit über 20 Darstellern, Ochsenwagen und über 100 Reitern in die Pfarrkirche übertragen wird.

Die federführdende Organisation und stilgerechte Durchführung des Englmarisuchens obliegt der "Fördervereinigung" St. Englmar.

>> Details/Programm

>> Bilder

to Top of Page

Pfarrei St. Englmar, 94379 St. Englmar  | sankt-englmar@bistum-regensburg.de - Tel. 09965-224